Florentiner ... ich LIEBE Florentiner
Diese hier schmecken jetzt wirklich so wie die Exemplare von unserer "Star-Bäckerei-für-Florentiner" hier im Ort.
Schon alleine vom Anschauen her spürt man den leicht karamellisierten Geschmack auf der Zunge, die knackigen Nüsse und Trockenfrüchte ... mmmmhhh - ein Genuss.
Genug den Mund wässrig gemacht - jetzt kommt das Rezept:
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
30 g Butter
2 EL Honig
125 ml Sahne
75 g getrocknete Aprikosen
60 g getrocknete Cranberries
20 g Rosinen
3 EL Mehl
60 g Mandelstifte
60 g gehackte Pistazien
Kuvertüre
1 TL Pflanzenöl
Aprikosen und Cranberries kleinschneiden. Den Zucker mit Butter, Honig und Sahne aufkochen und einige Minuten leicht karamellisieren lassen. Das Mehl mit den Trockenfrüchten mischen und zusammen mit den Nüssen, zur Zuckermasse geben und gut verrühren.
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und mit zwei Esslöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Unbedingt genügend Abstand zwischen den Häufchen lassen, da die Florentiner beim Backen auseinanderlaufen können. 10 - 12 Minuten knusprig backen und auskühlen lassen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, mit dem Öl mischen und die Unterseite der Florentiner damit überziehen.
Diese Sternengläser habe ich heute fertiggemacht. Gesehen habe ich die Anleitung im Sonderheft "Weihnachten" von Landlust ... sind sie nicht reizend? Sie eignen sich auch als kleines Mitbringsel zum Adventskaffee ... ;-)
Einen schönen 2. Advent für euch alle
Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen