Gefühlsmäßig bin ich die ganze Zeit am aussortieren von Schränken, Regalen & Co.... geht euch das auch so? Manches hat wirklich seinen Dienst getan und darf getrost entsorgt werden, anderes wiederum gebe ich weiter und bei manchen Dingen bringe ich es einfach nicht über's Herz, sie tatsächlich auszusortieren. So geht es mir zum Beispiel auch mit meinen alten Jugendbüchern. Erinnert ihr euch noch? Hanni & Nanni .... Ach - ich habe sie geliebt und regelrecht verschlungen :-)
Ein paar davon stehen also immer noch in meinem Bücherschrank. Eines davon hat seit einiger Zeit eine neue Aufgabe in unserem Haushalt übernommen ... es wurde zum Hängeordner für die Wand umfunktioniert. Dauernd gibt es Briefe, Postkarten, Gutscheine .... die irgendwo rumliegen und teilweise dann auch auf wundersame Weise einfach verschwinden. Ab jetzt wird das nicht mehr passieren (hoffe ich), denn jetzt werden sie in unserem neuen kleinen Wandordner gesammelt aufbewahrt. Bisher klappt das gut ... vielleicht kommen noch ein paar mehr von dieser Sorte hinzu ... mal sehen.
Alten Dingen neues Leben einzuhauchen oder den ursprünglichen Verwendungszweck neu zu definieren finde ich schon sehr spannend ... HIER übrigens sind auch richtig tolle Ideen dabei. Mir gefällt ja die Paletten-Upcycling-Idee richtig gut ... und euch?
Hier noch die Anleitung für den Wandordner:
Ihr braucht ein Buch mit festem Einband, die Seiten werden mit einem scharfen Messer vorsichtig entfernt. Die Seitenlängen des Stoffkeils entspricht der Buchbreite, die obere Keillänge entspricht dem gewünschten Öffnungswinkel (bei mir etwa 14 cm) und die untere Keillänge wird bestimmt durch die Breite des Buchrückens. Alle Kanten habe ich mit einer Nachtzugabe von etwa 2 cm zugeschitten. Der obere Rand wird zuerst versäubert und dann umgenäht. Mit Heißkleber werden anschließend die Stoffkeile innen an den Buchrändern festgeklebt. Jetzt noch jeweils ein passendes Stück Karton innen in die Buchvorder- und rückseite einkleben und fertig ist der kleine Hängeordner.
Viel Spaß beim Upcycling
Herzensgrüße
Annette
Das ist ja mal ne Klasse Idee! Die muss ich mir unbedingt merken. Dafür hätte ich auch noch ein Plätzchen am Schreibtisch.
AntwortenLöschenDanke fürs Zeigen und Erklären!
Annette